Über

Tenute Librandi

 

5 Geschwister, ein Ziel

Die Geschichte der Familie Librandi nahm ihren Anfang mit Ur-Urgroßvater Michele. Ende des 19. Jahrhunderts kam er als Arbereshe (italienisch-albanisch – im 15 Jahrhundert flohen albanische Christen vor der ottomanischen Herrschaft nach Süditalien) nach Kalabrien um mit wenigen Olivenbäumen Oliven und Öl zu produzieren.

Pasquale, der Vater der 5 Geschwister und Visionär, investierte in das woran er glaubte und von ganzen Herzen liebte -> sein Land, das Arbereshe Land in Kalabrien. Zuerst Metzger, dann Kaufmann, aber immer Olivenbauer aus Leidenschaft. Mit nur wenigen, hundert Jahre alten Olivenbäumen hat er das Familienunternehmen so aufgebaut, dass es zu Recht den Namen Pasquale Librandi trägt.

Heute kümmern sich die 5 Geschwister Carmela, Angela, Lucia, Pino und Michele um die 205 ha große Landwirtschaft, welche auf 26 Grundstücke in 4 Gemeinden aufgeteilt ist. Hier, wenige Kilometer vom Ionischen Meer entfernt, auf 50 – 500m über dem Meeresspiegel wird nicht nur qualitativ hochwertigstes Olivenöl hergestellt, sondern auch Bio-Marmelade welche aus den Früchten ihrer eigenen Orangen- und Clementinenplantagen hergestellt werden. Alle Produkte der Familie Librandi stammen aus biologischem Anbau – seit über 20 Jahren bauen sie aus Überzeugung nach BIO-Richtlinien an.

Als einer der wenigen Qualitätsproduzenten kaufen sie keine Oliven zu, sondern verarbeiten ausschließlich Oliven aus ihren eigenen Hainen. Dies birgt natürlich ein größeres Risiko (Ernteausfall), jedoch entspricht dies ihrer Philosophie:

„Mit jeder Flasche Olivenöl verkaufen wir nicht nur ein Produkt, sondern einen Teil unseres Fleckchen Erde und unserer Geschichte“

Ökologischer Landbau ist teurer und hat geringere Erträge, aber es werden Produkte von höchster Qualität hergestellt, somit wird aber auch die Natur respektiert. Es bedeutet zu dem die täglichen Signale der Pflanzen zu interpretieren, zu beobachten, zu studieren und mit Hilfe der Wissenschaft respektvoll mit dem Land und den Pflanzen umzugehen.

Die Geschwister sehen sich selbst als Hüter ihrer Bäume und ihres Landes und hoffen, dass ihre Kinder und Enkel dasselbe tun werden.

Librandi

Alle Produkte im Überblick:

Carolea

100 % Carolea
leicht- bis mittelfruchtig 

  • Hauptaromen:
    Salbei, grüne Mandel, Artischocke
  • Ausprägung:
    leichte bis mittlere Bitterkeit und Schärfe
  • Passt perfekt zu:
    Caprese, Burrata, Gemüsesuppe, gedämpften Fisch, gekochtes/ gegrilltes Gemüse, Huhn

Giarraffa

100% Giarraffa
intensivfruchtig

  • Hauptaromen:
    Chicorèe, grüne Mandel, Distel
  • Ausprägung:
    mittlere Bitterkeit und angenehme,
    wärmende Schärfe
  • Passt perfekt zu:
    Linsen, gegrilltem Radicchio, Gemüsesuppe, Spinat, Lammfleisch

Nocellara del Belice

100 % Nocellara del Belice
intensivfruchtig 

  • Hauptaromen:
    frisch gemähtes Gras, Kräuter, Tomatenblätter
  • Ausprägung:
    mittlere Bitterkeit und kräftige Schärfe
  • Passt perfekt zu:
    Bohnen- und Linseneintöpfe, gegrilltem Lachs, Thunfisch oder Schweinefleisch, Pilzsaucen, Spinat, Mangold